wo? - klicken!
 

 
 




Seitenanfang























Seitenanfang
























Funktion des Glossars

Das Glossar spielt in dem Konzept eine zentrale Rolle. Es hat mehrere Funktionen.

  1. Nachschlagewerk
    im Sinne des klassischen Glossars, aber ergänzt durch die Möglichkeiten von Hypertext-Links; ich hoffe, dass dies für den "Nicht-Spezialisten" ein Wegweiser durch den Begriffs-Dschungel wird, in dem der Wildwuchs durch ständig neue marketing-getriebenen Wortschöpfungen und Mehrdeutigkeiten immer neue Schlingpflanzen erzeugt. Alleine die Begriffsklarheit sollte hier den Erfolg und die Akzeptanz der Reformdiskussion weiter verbessern.

  2. Grundlage der Suche
    im Zusammenhang mit der Verschlagwortung aller Beiträge kann im weiteren Ausbau eine zielgenaue, vollständige und im Ergebnis nicht überfrachtete Recherche erfolgen. Alle Begriffe, die als Schlagwörter in Beiträgen vorkommen, werden aufgenommen. Umgekehrt können die Autoren auf den Bestand zurückgreifen, um ihre Beiträge zu verschlagworten.

  3. Thesaurus/semantisches Netz
    Die Thesaurus- Eigenschaft bleibt "im Hintergrund"; d.h. der Benutzer muss sich nicht mit der Thesaurusstruktur auseinandersetzen, kann es aber. Die Struktur wird beim Aufbau mit beachtet, wird soll aber den Start nicht hinauszögern. Mittel- bis langfristig düfte sie aber einen hohen Nutzen bei der Gewinnung von zielgenauer Information auch ausserhalb der Site bieten. Kurzfristig werden die im Glossar skizzierten Querverweise damit bedient. Die Unterstützung dieser Aspekte wird sich auf dem Server abspielen und ist noch nicht realisiert. Die Realsierung ist bei der derzeitigen Zahl der Begriffe noch nicht zwingend erforderlich.


Beziehungen zwischen den Begriffen

Die Beziehungen zwischen den Begriffen werden beschrieben. Folgende Abkürzungen werden verwendet:

  • S+: Sachgebiet - gibt die Zuordnung zu den Hauptthemengebieten wie Verwaltungswissenschaft, Verwaltungsinformatik, Informationstechnik, BWL (der öV) usw. an. Mehrfachnennungen sind möglich. Eine Angabe ist nicht zwingend; sie dient der Grob-Orientierung.

  • Syn: Synonym - enthält Synonyme im herkömml. Sinn, Abkürzungen, Übersetzungen und Vorzugs-/nachgeordnete Begriffe

  • OB: Oberbegriff

  • UB: Unterbegriff

  • VB: Verwandter Begriff - Begriff mit einem engen sachlichen Bezug, der in keine der o.A. Kategorien passt (z.B. auch Ursache-Wirkung).

Gegenüber einem klassischen Thesauruskonzept sind einige Vereinfachungen getroffen, die es erlauben, das Glossar zu benutzen, ohne sich mit dem Thema Thesaurus zu beschäftigen. Der interessierte Benutzer erhält zukünftig allerdings Hinwiese, welche Vorteile er bei der Suche nutzen kann. In der internen Datenverwaltung wird von vorn herein ein vollständiges Thesauruskonzept angewendet. Die Beziehung "S+: Sachgebiet" ist eine Vereinfachung, die redundant im Thesauruskonzept als "Wurzelbegriff" enthalten aber schwer zu überblicken ist. Im späteren Phasen wird die Unterstützung der Thesaurus-Aspekte für den Nutzer ausgebaut.

Betreiber: Prof. Peter Schilling
D 71522 Backnang
© 2009 - 2017
Nutzungsbedingungen