Folie 10 von 23
Notizen:
Jede Schulung hat natürlich das Ziel, dem Geschulten die Kompetenz im Umgang mit dem Schulungsgegenstand zu vermitteln. Jede Schulung muß sich auch, was weniger selbstverständlich ist, an ihrer Wirtschaftlichkeit messen lassen. Eine Erhöhung der Schulungsintensität muß sich bei den Gesamtkosten einer Umstellung positiv auswirken; d.h. der Nutzen der dadurch verringerten Fehlerquote mit den damit vermiedenen Schäden und die Begrenzung des erhöhten Aufwands wegen langsamerem Arbeitstempo muß über den Kosten liegen, die durch mehr Arbeitsausfall und höheren Aufwand für Räume, Trainer usw. bei höherer Intensität entstehen. Neben einer schwierigen Abschätzung, wie hoch potenzielle Schäden durch weniger Schulung sind – solange überhaupt in einem üblichen Umfang geschult wird, besteht auch das Problem, daß diese Betrachtungsweise unüblich und deshalb wenig akzeptiert ist.