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Notizen:
In allen Organisationen, besonders aber in öffentlichen Verwaltungen, ist Schulung ein Thema, das von den Verantwortlichen und den Betroffenen oft schwer einzuordnen ist. Schwierigkeiten verursacht häufig schon die Bedarfsermittlung und die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von Schulungsmaßnahmen, insbesondere im Bereich der Aufgabenerledigung mit Informationstechnikunterstützung. Zur Systematisierung sollen die unterschiedlichen Bedarfssituationen typisiert werden. Daraus lassen sich unterschiedliche Anforderungen an Inhalt und Stil der Schulung ableiten. Unter den darzustellenden Aspekten werden besonders die IT-spezifischen Problemkreise betrachte. So ist beispielsweise ist der Einsatz neuer Software nach wie vor, wenn auch mit abnehmender Tendenz, bei manchen Anwendern und Verantwortlichen ein angstbesetztes Thema. Häufig werden diese Ängste und Unsicherheiten auf die Schulungsproblematik übertragen und erzeugen dadurch eine wenig von Sachargumenten geprägte emotionale Diskussion. Diese hat wiederum zur Folge, daß das Thema Schulungsbedarf nicht immer rational entwickelt wird; insbesondere werden gerade dadurch die Wirtschaftlichkeits- und Erfolgskriterien nicht ausreichend beachtet.