Erfolgskriterien
Erreichung des Schulungsziels
Der Aufwand für die Festlegung der Schulungsziele muß geleistet werden
bei flächendeckender Schulung zur Softwareeinführung vom Auftraggeber
bei Standardschulungen im Schulungsangebot (vom Anbieter definiert)
Zufriedenheit der Schulungsteilnehmer
Die Zufriendenheit als ausschliesslicher Massstab für die Schulungsqualität führt zu Fehlentwicklungen
Notes:
Die Erfolgskriterien für eine erfolgreiche Schulung sind:
- Zufriedenheit der Schulungsteilnehmer
- Erreichung des vom Auftraggeber bzw. im Schulungsangebot definierten Schulungsziels
Während die Zufriedenheit bei vielen Schulungen abgefragt wird, fehlt häufig die Erfolgskontrolle; teilweise sind die Ziele überhaupt nicht oder nur diffus definiert. Dies liegt auch daran, daß in der öffentlichen Verwaltung Vorbehalte gegen die Überprüfung des Lernerfolgs bestehen. Sie werden häufig von der Personalvertretung vorgebracht. Solange sie nicht beseitigt werden können, erscheint die Zieldefinition vordergründig manchem Praktiker deshalb auch als akademische Übung. Sie ist aber schon für die Entwicklung der Schulungsinhalte unumgänglich. Auch den Teilnehmern müssen die Schulungsziele vor Schulungsbeginn bekannt sein. Besonders bei Kursen, die auf eigenen Antrieb besucht werden, sind sie für die richtige Auswahl unumgänglich.