Schulungskonzepte
Prof. Peter Schilling - angewandtes informations management - aim
Schulungskonzepte - FTVI 2000 - Halberstadt Folie * © 2000
Ableitung und Realisierung der Anforderungen
unter besonderer Berücksichtigung
komplexer Fachanwendungen
Hochschule f. öffentl. Verw. & Finanzen Ludwigsburg
Zielsetzung des Beitrages
Gliederung des Aufgabenbereichs "Schulung".
Anforderungen an IT-bezogene Schulung
Umsetzung der Systematik in konkrete Schulungskonzepte
Notes:
Die Schulung im Bereich der Aufgabenerledigung mit Informationstechnikunterstützung wird nach unterschiedlichen Bedarfssituationen typisiert. Daraus werden unterschiedliche Anforderungsprofile abgeleitet. Diese erleichtern die Bedarfs- und Umfangsermittlung und die Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Schulungsmaßnahmen. Insbesondere wird dabei der Schulungsbedarf von Individuen innerhalb der Organisation und der Bedarf von ganzen Organisationseinheiten durch Umstellung unterschieden. Für komplexe Fachanwendungen wird eine Vorgehensweise für die Ermittlung und Ausarbeitung von Inhalt und Bedarf kurz vorgestellt.