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Notizen:
Im einzelnen sind generelle Anforderungen
mit hoher Erfolgsrelevanz
Zielgruppenorientierung
Zeitnähe des Einsatzes zur Schulung
Schulung mit Fallbeispielen aus dem eigenen Aufgabengebiet und mit eindeutigem Schwerpunkt auf den im Tagesgeschäft benützten Funktionen. Bei Führungspersonal Schwerpunkt auf Vermittlung der Auswirkungen auf die eigene Rolle; bei Softwareschulung auf der prinzipiellen Funktion, nicht der einzelnen Beidienfunktionen, die sie selbst nicht benutzen.
Fehler auf diesem Gebiet sind nach meiner Erfahrung zumindest einer der Gründe für die schlechte Akzeptanz von IT-Führungswissen.
Zeitnähe ist bei Software-Bedienerschulung unabdingbar, da viele Funktionen sonst mangels täglicher Übung wieder vergessen werden.
mittlerer Erfolgsrelevanz
Homogener Kenntnisstand in einer Gruppe
Beispiele aus dem eigenen Anwendungsumfeldferner fachliche, stark vom Schulungsthema abhängige Anforderungen